Wildkräuter

Wildkräuter – Unkräuter – Heilkräuter – Grünzeug

Wildkräuter sind das Hauptfutter für Landschildkröten. Wer schon mal Meerschweinchen und Kaninchen hatte kennt das ja, man geht los mit Tüte und holt draußen frisches Futter. Nur am Anfang hat man da als Schildkröten Halter so seine Ängste, was ist nun wenn man etwas Giftiges den Tieren füttert? Zum Glück sind die Tiere recht wählerisch und wenn etwas komisch schmeckt fressen Sie es nicht. Wichtig ist aber da immer das man vieles verschiedenes Füttert, das die Tiere die Wahl haben. Füttert man nur giftiges dann kann es wirklich gefährlich werden wenn die Tiere Hunger haben und es ist nichts geeignetes da. Folgende Pflanzen haben sich bei mir und meinen Tieren sehr bewährt als Futter: Buschmalven, Hibiskus Blüten und Blätter, Moschusmalven, Stockrosen, Kriechender Günsel, Zwerggünsel, Habichtskraut, Wicken, Taubnesseln, Löwenzahn aber auch Wegwarte, Labkraut, Pfennigkraut.

Hier mal einige einfache Futterpflanzen alle Ende Oktober Fotografiert (so viel findet man auch im Herbst noch an Futter)!

Bitte beachten das man z.B. die Ampferpflanzen als auch das Rotklee (Klee) nicht jeden Tag in großen Mengen füttert.