Terrarium?!

Dieses Tier (Thb) Weibchen lebte 6 Jahre lang ohne Winterruhe im Glasterrarium mit Meerschweincheneinstreu und Kopfsalat. Als Beleuchtung leider nur eine UV-B Leuchtstoffröhre

Ein Böses Wort „Terrarium“ und warum? Weil eine Haltung im Terrarium für eine Europäische Landschildkröte nicht ins Terrarium gehört. Jedoch ist die Haltung im Terrarium seltsamer weiße dann für tropische Arten in Ordnung. Man müsste denken entweder ganz oder garnicht. Nein so ist es nicht. Es gibt viele Arten Landschildkröten und diesen unverschiedlichen Arten muss man gerecht werden. Eine junge Spornschildkröte (Afrika) die später einmal um 100kg haben kann braucht es warm also mindestens 20°C das dies bei uns im Winter im Garten nicht machbar ist (ohne Hilfsmittel) sitzen diese Tiere dann nunmal im Terrarium. Aber eine Griechische Landschildkröte muss im Winter in die Winterruhe, es seiden Sie ist schwer krank oder verletzt auch dann muss sie zumindest im Haus in einer Holzkiste mit Beleuchtung sitzen (je nach Größe des Tieres).

Hier auch ein Typisches Terrarien Tier. Total verwachsen.

Nun aber nochmal zum Thema warum kein Terrarium – hier einige Fotos das hilft zu verstehen was ich meine. Eine ganzjährige Haltung einer Europäischen Landschildkröten im Terrarium geht einfach mal garnicht! Die Tiere können bei unserem Klima (zwar nicht 100%ig artgerecht – sonst wären die Tiere ja bei uns heimisch was ja nicht der Fall ist) aber zumindest haltwegs gut mit beheiztem Frühbeet.

Die Hauptprobleme bei reiner Wohnungshaltung sind das der Bodengrund zu trocken, zu weich ist, die Kisten zu klein, die Beleuchtung ungeeignet, das Futter nicht geeignet weil es zu wenig Ballaststoffe hat. Keine Winterruhe, keine Sonne das alles zusammen lässt die Tiere schrecklich seltsam wachsen und der Panzer wird weich. Solche Tiere kann man helfen aber es dauert oft sehr lange bis Sie haltwegs wieder einen festen Panzer haben und man wird für immer sehen das die Haltung nicht gut war. Diese Tiere sind für immer gezeichnet.

Hier eine Breitrandschildkröte mit 7 Jahren aus reiner Terrarienhaltung, das Tier ist einige Tage nach dem Fotografieren gestorben.

Klar gibt es Fälle wo die Leute sich etwas unüberlegt Schildkröten angeschafft haben und keine Lust oder Zeit oder Geld oder alles zusammen haben um den Tieren ein Artgerechtes Freilandgehege zu bauen. Warum auch immer aber bitte setzt die Tiere zumindest von April bis September so oft es irgendwie geht in den Garten. Die Tiere brauchen Sonne und brauchen die Freilandhaltung. Viele haben Angst das die Tiere sich erkälten weil man doch liest das Sie es heiß und trocken brauchen weil es in Griechenland doch so heiß ist. Das stimmt nur bedingt, Jungtiere sind in der Natur viel versteckt im Unterholz wo es doch relativ feucht ist – deswegen wachsen die Tiere auch glatt und schön. Trockenheit bei Jungtieren (Boden etc.) kann soweit führen das die kleinen sich nicht mehr bewegen können weil die Haut spannt. Die Jungtiere brauchen dringend einen Feuchtbereich mit Pflanzen und mindestens 7cm Bodengrundtiefe.

Hier nochmal so ein trauriger Fall, eine Griechische Landschildkröte mit 4 Jahren die um 500g wog. Das Tier konnte überleben und fand einen guten Platz in einem Freilandgehege mit Artgenossen. Es hat sich gut erholt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier das gleiche Tiere einige Jahre später, die Freilandhaltung hat dem Tier geholfen und der Panzer wurde wieder fest. So kann ein Tier gesund alt werden.