Haltungsbeispiele

1.) Aronja …ehemals Aaron…

(Kleiner Bericht – Text von Martina S.)

wurde mir am 28.10.2017 vermittelt von Sabrina Lang. Die kleine Pantherschildkröte ist laut Papieren geboren 2011 und wog zu dem Zeitpunkt der Übernahme gerade 190 g! …. Viel zu wenig. Ich hatte die Befürchtung, dass die Kleine nicht lange lebt, sie wurde wohl zu kühl gehalten. Um ihr die passende Wärme zukommen zu lassen habe ich sie in ein geschlossenes Glasterrarium mit den Maßen 1,0 m auf 50 cm/50 cm gesetzt. Am Anfang hatte ich wohl ein paar Pflanzen zu viel im Terrarium, zum Glück gibt es ja immer guten Rat von Sabrina, also hab ich mit der Zeit weniger Pflanzen und mehr Lauffläche für die kleine „Knutschkugel“. Es war schön festzustellen, dass es der Kleinen eigentlich super geht. Unter ihrer Weidenrinde habe ich eine kleine Heizmatte … was natürlich schnell ihr Lieblingsplätzchen wurde. Ich konnte feststelle, dass sie unheimlich zutraulich ist und total „verfressen“  Trockenes wie Heu, getrockneten Löwenzahn oder getrocknete Blüten hat sie am Anfang verweigert – jetzt mische ich jedes Mal zum frischen Grünzeug auch etwas getrocknetes Futter – und da wird es dann automatisch mit vernichtet. Am liebsten sitzt sie in der Trinkschale und frisst dann nebenher.

Es sind bis jetzt noch keine 3 Monate, dass sie bei mir eingezogen ist – und sie hat tatsächlich von 190 g auf knapp 400 g zugenommen. Natürlich hat sie jetzt auch schon ein größeres Terrarium mit 1,20 m Länge. Man kann ihr regelrecht beim Wachsen zusehen. Ich freu mich auf die Zeit wenn sie im Sommer in den Garten kann. Mein Mann freut sich schon über seinen neuen Rasenmäher.

Fotos aud Thermomix: beim Einzug am 28.10.2017 – 190 g, unten Fotogallerie mit Terrarienfotos

 

 

2.) Drei junge Pantherschildkröten 180cm

Hier meine eigenen drei kleinen Pantherschildkröten. Es sind Jungtiere die bei mir aus dem Ei geschlüpft sind.

 

 

3.) Drei junge Pantherschildkröten Jungtiere von 2005 bis 2010

(Bilder der Haltung von Jürgen E.)