Frühbeet/Schutzhaus

Juwel Alltop Frühbeet PAULA mit 8mm Platten für Schildkröten

Für eine Freilandhaltung von
April bis Oktober ist ein
Schutzhaus besser Frühbeet ein Muss,
aber nicht irgendwelche sonder ein
Alltop am besten 8-16mm Doppelstegplatten

 

 

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur jedem Schildkrötenhalter empfehlen sich früher oder später ein gutes stabiles Frühbeet am besten mit 16mm dicken Doppelstegplatten anzuschaffen. Man spart sich und den Tieren viel Stress und Ärger. Auch ich dachte mir in den ersten Jahren man könnte Geld sparen. Ja dann holt man sich im Baumarkt so ein 40 Euro Frühbeet und das reicht doch aus. Über die ersten Jahre hatte ich dann lauter Einzelteile (Plexiglasplatten) im ganzen Garten liegen, da die günstig Frühbeete spätestens nach 1-2 Jahren kaputt waren. Auch war es dort immer relativ dunkel da die Scheiben wie Milchglas waren. Empfehlen kann ich auch jedem das man Strom ins Frühbeet legt, also man macht ein Erdrohr (orange) in den Boden und dort wird das Kabel hineingelegt. Dann muss ein Elektriker (Fachmann) das ganze mit Steckdosen im Frühbeet noch fertig stellen. Damit hat man dann wirklich etwas tolles und so ist eine gute Tierhaltung draußen das ganze Jahr möglich. Hier die Kurzbeschreibung FB-S-100 wie ich es für meine Tiere habe.

In meinen Vorträgen werde ich oftmals gefragt warum ich nichts erzähle über die Freilandüberwinterung im Frühbeet. Ich selbst mache das mit meinen eigenen Tieren nicht. Und weil ich das nicht mache kann ich darüber nicht so viel sagen. Mir bedeuten meine Tiere alles und ich könnte mir das nicht verzeihen wenn draußen ein Tier im Boden erfriert weil ich nicht hinkomme oder weil ich mitten im Winter nicht schauen kann ob es Ihnen gut geht. Aber das ich mein Problem nicht das, der Leute die das machen und damit gut klarkommen. Deswegen sage ich bitte fragt jemand der das macht und der euch das dann genau erklären kann. Soviel ich weiß muss man eine stabile Grube machen mit Beton und Draht das kein Fressfeind hinein kommt. Frostwächter sollte man aber haben (also Strom im Garten) damit es nicht zufriert bei den Wintern mit Minus 35°C was wir bei uns schon hatten.

Meine Adulten Tiere (Erwachsenen Tieren ab 7 Jahre) leben entweder draußen mit beheiztem Frühbeet (Alltop 16mm) oder Sie sind im Keller im Weinklimaschrank & Kühlschrank in der Winterruhe. Meine Jungtiere sind entweder im Hochbeet draußen am oder im Gewächshaus je nach Temperatur. Die ersten paar Wochen (ca-.2-8 Wochen) sind die Babys bei mir in großen offenen Kisten im Haus mit UV-Beleuchtung bei Lufttemperatur 23°C, Nachts 17°C und unter der Lampe (5 Std. am Tag) 32°C. Ab 8 Wochen kommen die Tiere dann ins Hochbeet nach draußen. Meine Jungtiere überwintern mindestens 2 Monate plus 2 Wochen Vorbereitung (Tiere die spät schlüpfen und weniger als 10g wiegen beim Schlupf) alle anderen halten  mehr als 3 Monate Winterruhe alle die mehr Schlupfgewicht haben als 15g. Die Tiere wiegen dann nach 1 Jahr um 23-30g Maximal. Die Jungtiere wachsen alle glatt.

Dalmatische Landschildkröte geboren 07/2017 ist 6 Wochen alt auf dem Foto und lebt bereits im Hochbeet im Garten.
Mein Jungtier Hochbeet steht an einem sehr geschützen Platz auf dem Bild ist es 7.00 Uhr und kurz darauf ist dort schon Sonne bis in die Abendstunden.
Meine Innenhaltung in einem Bettkasten 80x45cm. Als Einstreu nutze ich den Cocos Humus vom Schildkrötenshop Eigenmarke Terratuga.