Häufige Fragen

Häufige Fragen! Wer kennt das nicht…also hier mal einige:

Wie viele Schildkröten sollte man sich halten?
Antwort: Kommt auf den Platz an 🙂 am besten fängt man mit zwei an.

Wie erkennt man das Geschlecht?
Erst ab ca. 4 Jahre kann man das Geschlecht erkennen. Die Männchen haben einen längeren Schwanz mit einem langen Schwanznagel. Die Weibchen haben einen kurzen Schwanz der meist gerade nach unten zeigt und die Öffnung ist nahe am Körper. Beim Männchen ist die Öffnung eher länglich und weit weg vom Körper.

Was fressen Schildkröten?
Landschildkröten fressen je nach Art (Griechische Landschildkröten) sind Pflanzenfresser das heißt Sie ernähren sich Hauptsächlich von Wiesenkräutern und Pflanzenteilen. Andere Arten wie z.B. Köhlerschidlkröten brauchen auch Tierisches Eiweiß und Obst/Pilze etc.

Was ist gesund/ungesund für die Schildkröten?
Ungesund ist alles wie z.B. Mehl, Hunde und Katzenfutter, Obst, Süßigkeiten, Chips, Milch, Haferflocken usw. Gesund ist alles was Naturbelassen ist wie z.B. Löwenzahn vom Garten oder Gänsedisteln.

Wie alt werden Landschildkröten?
Landschildkröten können je nach Haltung und Art so alt werden wie wir Menschen. Aber meist werden Sie um ca. 60 Jahre alt. Die Tiere haben im Alter oftmals ähnliche Krankheiten wie auch alte Menschen; Gicht, Leber und Nierenprobleme, Herzschwäche. Ich kenne sogar Tiere die Diabetes haben was aber in dem Falle von falscher Fütterung (Haferflocken, Milch, Weizenmehl) kam.

Wann sind die Schildkröten Geschlechtsreif?
Viele Männchen sind mit 7 Jahren zeugungsfähig. Weibchen allerdings legen oftmals erst mit 12 Jahren Eier. Es gibt Ausnahmen, aber meist sagt man das Weibchen unter 500g nicht Legefähig sind (hier kann es zu Problemen kommen weil der Körper zu klein ist um die großen Eier aus dem Körper zu bekommen – lann zu Legenot führen).

Wie soll man Sie halten?
Am Allerbesten im Garten in einem großen Gehege mit beheiztem Alltop Frühbeet. Mindestens 2x1m pro Tier. Es gilt je mehr Platz desto besser. Aber man sollte das Gelände auch gut Strukturieren mit Berg und Tal, Ästen, Steinen, Pflanzen und Versteckmöglichkeiten. Im Frühbeet sollte ein Wärmestrahler für kalte Tage und ein Dunkelstrahler/Heizung für Kalte Nächte auf ca. 10°C gestellt sein. Im Winter halten die Tiere eine Winterruhe von 3-5 Monaten je nach Alter.

Wie bereite ich Sie auf die Winterruhe vor?
Wenn Sie draußen leben mit Frühbeet dann bereiten die Tiere sich im Herbst (Oktober) selbst vor und man muss Sie dann nur Ende Oktober in den Keller bringen. Oder man überwintert Sie draußen wenn man eine gut gesicherte Grube hat (Gitter gegen Mäuse usw.). Wichtig ist das man im Sommer immer den Kot auf Parasiten (Würmer) untersuchen lässt, nur Gesunde Tiere dürfen in die Winterruhe. Das ist aber ein Umfassenderes Thema da kann man schon alleine nur darüber eine Webseite füllen.

Ist eine Winterruhe notwendig?
Ja bei Europäischen Landschildkröten ist eine Winterruhe nötig, nur so bleiben die Tiere gesund. Ohne Winterruhe schädigt man die Tiere, Hormone im Körper können nicht richtig arbeiten und der natürliche Zyklus ist komplett gestört. Die Tiere wachsen seltsam bekommen Knochenprobleme und andere Erkrankungen.

Wie soll ein Gehege eingerichtet sein?
Wichtig ist die Größe – wenn die Tiere die Einrichtung durch die Gegend schieben ist das Gehege viel zu klein! Es muss genug Platz sein für eine Wasserschale, eine Höhle, ein freier Platz zum sonnen, Klettermöglichkeiten, Futterplatz, freie Fläche zum laufen. Auch ist wichtig das die Tiere verschiedene Böden haben, Jungtiere eher mehr feucht mit vielen Pflanzen, Ältere Tiere eher Pinienrinde und einen Platz mit frischem Heu. Mindestgröße ist die Panzerlänge 15 mal nach vorne, 10 mal in die Breite. Laut Tierschutz ist es sogar weniger für Zoohandlungen gilt das aber nur, andere Vorgaben gibt es nicht offiziell.

Welcher Bodengrund ist gut?
Hier kommt es leider meist auf die Vorlieben der Besitzer an. Nicht jeder mag Erde, nicht jeder mag CocosHumus usw. Am Besten ist Schildkrötenerde Floragard und einen Teil Pinienrinde. Ich persönlich mag gerne Cocos Humus aber nur die Eigenmarke vom Schildkrötenshop weil ich da weiß wo es herkommt und das es Top Qualität ist. Aber da denkt jeder etwas anders darüber…
Oftmals wir aus Hygienegründen Buchenholzspäne oder Hanfeinstreu benutzt was zu trocken ist.

Welche Anzeichen deuten auf eine Krankheit hin?
Wenn ein Tier dauernd an Gewicht verliert. Wenn ein Tier sich immer versteckt im kühlen Bereich. Wenn ein Tier Nasenausfluss hat, wenn die Augen tränen, wenn es kein Futter nimmt auch nicht sein Lieblingsfutter. Wenn es humpelt, wenn es seltsam läuft oder garnicht laufen mag. Wenn es Wunden hat oder seltsame Stellen an der Haut. Wenn es dauernd faucht oder im Kreis läuft. Also alles was nicht normal ist.

Wo sollte man sich eine Schildkröte holen?
Am besten sollte man immer mindestens 2 Tiere eher mehr nehmen diese holt man am besten bei einem Züchter. Am besten besucht man den Züchter mehrfach und schaut sich in Ruhe alles an auch die Elterntiere. Auch sollte er einem alle Fragen beantworten können und möchten. Oftmals ist es schwer für einen Laien zu beurteilen ob die Haltung gut ist oder nicht. Hier einige Tipps wo man vieles sehen kann: Haben die Tiere Sepiaschale, Eierschale oder Calcium? Bekommen die Tiere frische Wildkräuter oder bekommen Sie Tomaten, Kopfsalat, Abfall Salate? Haben die Elterntiere keine Namen weil es zuviele sind? Ein guter Züchter liebt seine Tiere und kann zu jedem Tier eine Geschichte erzählen – er kennt seine Tiere und Ihre eigenheiten. Ist das Gehege sauber oder liegt überall Kot, Futterreste oder sonstiges Zeug herum? Hat er nur eine Wiese ohne richtige Frühbeete? Es gibt vieles was für eine gute oder eher (einfache) Haltungsform spricht.

Welche Arten gibt es?
Es gibt Tropische und Europäische Arten. Jeder Art hat Ihre Eigenarten und Herkunftsländer. Daran kann man sich auch gut Orientieren in der Haltung. Hat man ein Tier aus Indien kann man sich informieren wie dort die Pflanzen, Temperaturen sind usw. Für Anfänger sind eher Europäische Arten geeignet. Wenn man Allerdings bereits Erfahrung hat mit Terrarientieren wie z.B. Leguan oder Bartagamen kann man sich auch für Tropische Arten informieren. Aber bitte immer vor der Anschaffung genau informieren wie groß die Tiere werden können, gerade Tropische Arten wie Spornschildkröten werden bis 100kg schwer – das kann man nicht im Wohnzimmer halten!