Negativbeispiele

Hier ein Glasterrarium von der Zoohandlung, darin sitzt eine Afrikanische Pantherschildkröte und eine Europäische Landschildkröte.

 

Wenn man zeigen möchte wie es sein soll; muss man auch zeigen wie es sein kann aber nicht so optimal ist. Ich zähle hier nun einmal einige Punkte auf woran man auch sehen kann (als Laie) das eine Haltung nicht wirklich toll ist.

Punkt 1.) im Terrarium sitzen verschiedene Arten von Schildkröten die ganz unterschiedliche Lebensbedingen brauchen.

Punkt 2.) Die Tiere sind von starken Größenunterschied und es fehlen den kleineren Krallen, Stücke vom Fuß oder sie haben verletzungen an den Augen.

Punkt 3.) Die Tiere sitzen auf Katzenstreu oder Holzschnitzel etc. was

 

 

Ein Trugschluss, durch Glasscheiben geht leider kein UV-B Strahlung durch. Es ist hell aber es ist doch dunkel weil das UV fehlt für die Tiere.

nicht geeignet ist als Bodengrund viel zu trocken. Keinerlei Verstecke ist auch ein Stressfaktor gerade für Jungtiere.

Punkt 4.) Die Tiere haben einen weichen Panzer und starke Schnabelbildung am Maul vorne.