Terrarienraum

Im Spätsommer 2019 kamen zu mir in den Shop morgens drei nette Tierhalterinnen aus Neckarelz. Mutter, Tochter und Oma. Nach einem längeren netten Gespräch kam unser Thema auf Pantherschildkröten. Zu der Zeit hatte ich keine Pantherschildkröten da ich damals aus Platzmangel und den Tieren wegen mit der Haltung dieser Art aufgehört hatte. Allerdings war das Thema für mich im Kopf noch nicht wirklich durch und meine Gedanken kreisten seit der Zeit damals immer wieder um diese Art. Sind Sie doch einfach Besonders und man baut doch eine tolle Beziehung zu den Tieren auf. Die Oma hatte einge größere OP vor sich und hatte noch vom Tierschutz einiges andere worum Sie sich kümmern musste. Somit stand die Abgabe der Tiere in der Zukunft für Sie an. Da wir aktuell ja durch das mieten des Nachbarhauses wieder viel Platz dazu gewohnen hatten und mein Mann durchaus bereit war etwas zu bauen sagte ich zu. Allerdings erst nach einigen Tagen der Überlegungen und Planungen. Ich fand die Adresse nicht und auch die Telefonnummer war weg. Aber es sollte wohl so ein und ich wurde von Giesela (Oma) dann angerufen. Somit wurde eine Besuchstermin (Tiere anschauen) und ein Abgabetermin (Januar 2020) ausgemacht. Bis dahin waren wir dann am bauen des Raumterrariums (man möchte ja nicht zweimal anfangen damit somit gleich groß geplant). Bis dahin waren die zwei Pantherschildkröten (ein Paar geboren 2012) beim Tierarzt zum durchchecken damit man keine Probleme im Nacheinein bekommt. Sie wurden auch entwurmt. Der Gesundheitszustand war laut Experten gut. Für den Sommer 2020 usw. wird allerdings noch einiges im Freiland nötig sein an Baumaßnahmen wir zweites Gewächshaus mit Freilandzugang. Unten Fotos von unserem fertigen Raumterrarium – Bauzeit ca. 6 Wochen immer wenn Zeit war haben wir daran weiter gemacht. Die Wand habe ich bemalt mit Afrikamotiv passenden zu den Pantherschildkröten.

Technik: Habitatheather 40x40cm Zoomed mit Biogreen gesteuert auf 20°C, BrightSun Ultra Desert 150 Watt für Tagsüber, 1 Powersun Zoomed 160 Watt einige Stunden zusätzlich. Und ein Weißlichtinfarotstrahler 150 Watt. Heizung läuft auf 20°C zusätzlich läuft noch ein kleiner 75 Watt Heatspot Trixie für die Schlafhöhle damit die zwei morgens Wärme ins Schlafhaus bekommen. CD Player mit Vogelgeräuschen haben wir auch noch installiert – morgens wird gut geläuftet und der Raum ist sehr hell durch die zwei Fenster. Die Pflanzen sind alle ungedüngt und unbehandelt vom Reptilien Gärtner aus Afrika stammende Arten. Einstreu Schildkrötenerde Floragard plus Pinienrinde Floragard mittlere Körnung. Die zwei Pantherschildkröten (Geochelone pardalis babcocki) Tayo und Anandy sind eingezogen kurz nach Weihnachten 2019. Raumterrariumfläche ist: 3×2,5m mit Teichfolie ausgelegt und mit Holzplatten verstärkt.