Fütterung

Wie füttere ich denn nun meine Griechische Landschildkröte?!

Ein Thema wo man sich wirklich streiten kann. Es gibt da einige nette Leute die sich total aufregen wenn jemand in Facebook ein Foto von einer Schildkröte einstellt, die gerade eine Erdbeere frisst. Ein Tierquäler! Das darf man nicht die Tiere dürfen kein Obst haben usw. Schaut man dann auf das Profil dieser Menschen sieht man die Kinder beim MC-Donalds Pommes essen – da denke ich mir – seltsam anscheinend nimmt dieser Mensch die Ernährung doch nicht wirklich so ernst. Nur bei den Tieren!
Aber selbst isst man alles und auch egal wo und wann, Hauptsache Schmeckt auch wenn es krank macht.

Nun gut; ich bin auch kein Kind der Traurigkeit, ich liebe Schokolade und Eis und Kuchen und Chips. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Es geht um die Tiere. Klar wird auch unser Hund mit Frischfleisch (Barf) ernährt. Aber nicht ohne Grund, nur weil unser Hund eine Allergikerin ist weil Sie als Welpe Giardien hatte und davon dann als Schaden einige Allergien zurück behalten hat. Somit muss ich Barfen weil alles andere Reis, Mais etc. enthält. Es wird ja alles immer verrückter in der Welt mit Allergie usw. viele Kinder wünschen sich ein Tier und dürfen keines haben wegen Katzenhaarallergien. Traurig finde ich das aber man kann nicht viel tun. Zurück zum Thema Fütterung von Schildkröten. Man sollte hier schauen zuerst was für eine Art man hat – also hier eine Dalmatische oder Griechische Landschildkröte. In der Natur sage ich immer ernährt sich wie ein Bergziege. Also Disteln, Kräuter, auch viel trockenes, wenn Sie findet man eine Schnecke vielleicht aber eher selten. Nur haben Schnecken oft Würmer was wieder nicht so gut ist.

Thema: OH MEIN GOTT auf keinen Fall darf man Schildkröten Pellets geben – das Böse Wort Pellets. Das kommt aber drauf an was für Pellets. Es gibt Löwenzahnpellets, es gibt Fischpellets und es gibt verschiedene Mais, Reis Pellets. Welche nun darf man nicht?! Gute Frage. Gemeint sind damit diese Mischfuttermittel für Wasserschildkröten diese sind als Hauptfutter nicht geeignet das stimmt. Aber meine Tiere z.B. erhalten Karottenpellets und Löwenzahnpellets die putzen den Darm etwas durch und was trockenes knabbern ist gut. Auerdem bekommen meine Burma Sternschildkröten alle Woche einige Sera Reptil Raffy P Pellets mit Fisch weil diese Art mehr Eiweiß braucht um überhaupt zu wachsen.

Thema: Erdbeere, Banane, Obst. Großes Problem ist das es die Darmflora zu sauer macht weil die Schildkröte eine ganz langsame Verdauung haben je nach Jahreszeit liegen die Sachen zum Teil 2 Wochen im Bauch der Schildkröte (wenn das Wetter kalt ist) und wenn das eine überreife Banane war hat das Tier unter umständen sogar Blähungen und Bauchweh 2 Wochen lang bis es verdaut ist. Zudem fördert die saure Darmflora alle Arten Würmer und können so dem Tier auch schaden. Tomate z.b. braucht für die Verdauung (da es ja Säuerlich ist) viel Calcium das dann dem Tier im Körper fehlt deswegen keine Tomaten. Natürlich bringt es ein Tier nicht gleich um wenn die nette Nachbarin oder die Oma mit 90 Jahren mal wieder die Tiere verwöhnen wollte und ungefragt mal eine Tomate ins Gehege legt. Aber jeden Tag auf garkeinen Fall. Die Menge machts wie bei allem.

Als Grundfutter bekommen unsere Tiere wenn draußen auf den Wiesen gerade gemäht ist oder man konnte keine guten Wildkräuter sammeln:
Romanasalat, Radiccio, Chigoreé, Frisesalat, Mairübengrün, Radieschengrün, Karotten, Karottengrün, Zucchini, Gurke mit Agrobs Fibre gemischt, Endiviensalat, Eichblattsalat,
Feldsalat, Rucola, Pilze, Terratuga Schildkrötentraum, Terratugas Blütenmischung, Claus Kräutermix. Salate werden mit Wildkräuter überstreut & gemischt.

Futterpflanze

Ansonsten gehe ich alle zwei Tage frische Wildkräuter sammeln auf den Wiesen dort finde ich:
Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Ackerwinden, Wicken, Duftveilchen, Ferkelkraut, Disteln viele Sorten, Hahnenfuß, Mohn, Malven, Stockrosen, Wegwarte, Gänseblümchen, Hirtentäschelkraut, Leimkraut, Kriechender Günstel, Hibiskusblätter, Hibiskusblüten, Nachtkerzenblätter, Nachtkerzenblüten, Königskerze u.v.m.

Ergänzungsfutter:
Sepiaschalen, Eierschalenpulver, Algenkalkpulver, Muschelgrit, Korallenalgen.