Testudo hermanni hercegovenensis

Die kleinen Ungarischen Landschildkröten pflege ich zu sagen. Aber eigentlich kommt diese Unterart von der dalmatinischen Küste in Bosnien-Herzegovina. Der Legende nach lebte diese Art nur an einem schmalen Küstenstreifen. Zu oft wurde genau diese Art früher aus dem Urlaub aus Jugoslawien oder Ungarn mitgebracht. Von diesen leben heute vermutlich kaum noch welche, aber daher kennt man diese kleinere Art.

Weibchen werden von 700 Gramm – 1200 Gramm schwer, Männchen wiegen meist nur 500g. Offiziell wurde diese Art 2003 als eigene Art (von J. Perälä) wissenschaftlich anerkannt, 2006 zweifelte U. Fritz dieses an.

Nach meinem Wissen kann ich sagen, dass es durchaus viele Unterschiede gibt:

 Im Verhalten, in der Zeichnung und in der Größe. Meist sind die Thherc an kühlen Tagen noch im Gehege aktiv, wenn alle THB schon schlafen. Bei Jungtieren (z.B. eine Gruppe von Thb und Thherc) sieht man sehr gut, dass die Thherc Jungtiere viel dunkler sind – im Vergleich zu den kontrastreicheren Thb (siehe Bild oben links). Ein weiteres Merkmal findet sich am Bauchpanzer, dieser hat links und rechts außen zwei schwarze Bänder,  in der Mitte durch ein „gelbes“ Band getrennt. Außerdem ist diese Unterart ist im Vergleich zu THB wesentlich kleiner.

Weibchen Thherc 16 Jahre alt wiegt 720g

Männchen Thherc 16 Jahre alt wiegt 490g

 

Ein weiteres Merkmal: das manchmal fehlende Inguinalschild (Hüftschild).